Das Ärzteteam des Diabetes-Zentrums Münster

Das Ärzteteam

Lammers, Behandlung diabetischer Fuß

Dr. med. Dirk Lammers - Behandlung eines diabetischen Fußes

Alle Mitarbeiter im Diabetes-Zentrum Münster
Dr. med. Ludger Rose

Dr. med. Ludger Rose

Dr. med. Harald Pohlmeier

Dr. med. Harald Pohlmeier

Diabetes-Zentrum Münster, das Praxisteam

Das gesamte Praxisteam

Schwangerschaft und Diabetes

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) ist eine erstmals während einer Schwangerschaft festgestellte Glukosetoleranzstörung (erhöhte Blutzuckerwerte). Der Schwangerschaftsdiabetes zählt zu den häufigsten Schwangerschaftskomplikationen.

Schwangere Frauen mit erhöhten Blutzuckerwerten werden zwar in der Regel nach der Schwangerschaft wieder normale BZ-Werte bekommen, doch besteht ein erhöhtes Risiko im späteren Leben einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln. Die Geburtskomplikationen für das Kind sind bei unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes erhöht, ebenso die Kaiserschnitt-Rate. Mit steigenden Blutzuckerwerten im kindlichen Kreislauf während der Schwangerschaft erhöht sich das Risiko für die Entwicklung von Übergewichtigkeit, Diabetes mellitus und Bluthochdruck im „Alter“.

Um einen Schwangerschaftsdiabetes nicht zu übersehen, schreiben die Mutterschaftsrichtlinien einen entsprechenden Zuckerbelastungstest ((oGTT) nicht nüchtern, mit 50 g gelöster Glukose)) zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche vor. Ist dieses Screening auffällig, muss zeitnah ein 75 g-Glukosetest über zwei Stunden im nüchternen Zustand folgen. Hierfür können Sie an unsere diabetologische Schwerpunktpraxis überwiesen werden.

Vereinbaren Sie dann einen Termin morgens bis 9:00 Uhr im Nüchternzustand.

Bitte bringen Sie mit:

  • Ergebnisse vom Blutzuckerbelastungstest
  • Überweisung
  • Mutterpass

Bei einem positiven Befund werden Sie von unserem Beratungsteam zu allem Wissenswerten umfangreich informiert und unterstützend durch die Schwangerschaft begleitet.

Kontrollen nach der Geburt

Der Gestationsdiabetes bildet sich nach der Schwangerschaft meistens - aber nicht immer - wieder zurück. Deshalb ist auch nach der Entbindung eine regelmäßige Untersuchung des Zuckerstoffwechsels wichtig.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Kontrolltermin zum oGTT beim Diabetologen für in 6-8 Wochen nach der Entbindung.

Neben Übergewicht ist Schwangerschaftsdiabetes einer der bedeutungsvollsten Risikofaktoren für einen Typ 2 Diabetes. Eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen Typ 2 Diabetes zu verhindern, ist die frühzeitige Erkennung und eine Veränderung des Lebensstils: Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung und regelmäßiger Sport das Auftreten von Typ 2 Diabetes stark reduziert. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Stillen das Risiko bei Ihnen und Ihrem Kind senkt, im Verlauf des Lebens an Typ 2 Diabetes zu erkranken.


Die aktuellen Leitlinien für den Schwangerschaftsdiabetes können Sie hier als PDF nachlesen:

Zentrum für Diabetes und Gefäßerkrankungen im Franziskus Carré

Zentrum für Diabetes und Gefäßerkrankungen Münster

Dr. med. Ludger Rose
Dr. med. Harald Pohlmeier
Dr. med. Dirk Lammers

Fachärzte für Innere Medizin, Angiologie & Diabetologie, Ernährungsmedizin

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